Schweiz-Wochenende Teil 2

 

  Ein Bericht von Thomas Steinert

Es ist 11 Uhr als mich eine der beiden Katzen von Caro an diesem Samstag durch übelste Lärmbelästigung weckt. Nein, die Katze trampelt nicht durch die Wohnung. Sie versucht den Katzeneingang zur Terrasse zu öffnen, scheitert aber am Schweizer Präzisionswerk in der Glastür.

Caro ist mittlerweile auch schon wach und mahnt ihre Katze zu Vernunft. Zumindestens denke ich das mal, denn die Beiden unterhalten sich auf „Schweizer-Deutsch“ und ich verstehe kein Wort.

Irgendwann hören wir Geräusche und siehe da, auch Thorsten und Jörg haben den Weg aus dem Bett gefunden. Die Katze hat es mit viel Geschick nun doch geschafft, den kleinen Durchgang nach draußen zu öffnen. Da sie von einem Auto angefahren wurde, steht sie noch unter Beobachtung und darf nicht ins Freie. Caro möchte ihre Katze noch aufhalten, aber die ist bereits ins Grüne verschwunden. Was wir noch sehen können, ist Caro im Pyjama, die über den Rasen ihrer Katze hinterher rennt. Ein wirklich lustiger Anblick. Die Jagd war erfolgreich, das schnurrende „Etwas“ war eindeutig zu langsam. Tja, in der Schweiz scheinen die Katzen noch langsamer als die Einwohner zu sein.

Während unsere Lieblings-Caro die Brötchen holt, stöbern wir in Eishockeyheften der Schweiz. Wir können gar nicht glauben, was für bekannte Namen wir finden.

Nach einem ausgiebigen Frühstück (Danke noch mal, Lieblings-Zürcherin) und einem Einblick in das Meistervideo von 2000 des ZSC, begeben wir uns auf den Weg nach Bern.

Unterwegs überholen wir den ersten Bus mit Davoser Fans.

Wir parken gegenüber vom neu errichteten Wankdorf-Stadion und begeben uns zu Fuß zum „Allmend“. Es ist schon ordentlich was los.

Neben ein paar Bernern sehen wir auch vier Mannheim-Trikots. Meine Adleraugen können es fast nicht glauben, als wir am Eingang, Böttcher, Bobby, Fritz und Tobse stehen sehen. Wir holen noch schnell die Karten am Ticketschalter und treffen unterwegs noch Christoph aus Bern.

Der Blick in dieses Stadion ist mal wieder überwältigend. Diese Stehplatztribüne ist einfach genial und immer wieder schön anzusehen.

Nach einem kurzen Besuch im Fanshop und am Imbiss suchen wir uns einen Platz auf der Geraden. Die anderen Vier stehen zwischen Stirnseite und Gerade. Kurz vor dem Spiel gesellt sich noch Bettina aus Bern zu uns. 

Das erste Drittel beginnt furios. Bern macht Druck aufs Davoser Gehäuse und kann in der vierten Minute innerhalb von 25 Sekunden zwei Tore schießen. Erst trifft der überragende Christian Dubé, dann Bordelau. In der zwölften Minute erhöht Bordelau nach schöner Vorarbeit von Dubé zum verdienten 3:0. Von Arx gelingt im ersten Drittel noch der Anschlusstreffer für die Bergbauern. Jetzt hört man auch die rund 1500 angereisten Fans des HCD.

Das zweite Drittel geht nach Toren durch Dubé, Weber und Rötheli mit 3:0 an Bern. Die im ausverkauften Allmend befindlichen 16771 Zuschauer sind, abgesehen von den Davoser Anhängern, völlig aus dem Häuschen und feiern das 6:1 ihrer Mannschaft.

Kurz nach der zweiten Drittelpause kann Davos durch Gianola noch einmal verkürzen, bevor erneut Rötheli zwei Minuten vor Ende für den alten 5 Tore-Abstand sorgt.

Mit 12 und 10 Strafminuten bleibt die Partie äußerst fair.

Nach kurzem Plausch mit Caro und Bettina begeben wir uns auf die Heimfahrt. Kurz nach Basel freunde ich mich intensivst mit der Rückbank an und wache erst kurz vor Heidelberg auf. So kurz kam mir die Fahrt von Basel nach Hause irgendwie noch nie vor.

Es war wieder mal ein genialer Trip in die Schweiz und ich danke Thorsten an dieser Stelle fürs Fahren und Caro für die Aufnahme der drei Mannheimer bei sich zu Hause.