Es war wieder einmal Samstag

 

  Ein Bericht von Thorsten Schäffner

Während einige andere Groundhopper es vorzogen das Topspiel der Nationalliga A zwischen Bern vs. Lugano anzuschauen, machten sich Thomas und meine Wenigkeit auf den Weg, die 2. Liga der Schweiz etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Nachdem uns zu Ohren kam, dass sich mehrere Eisbären auf den Weg nach Kreuzlingen machten um Marc Fortier bei der 9:4-Niederlage zu bewundern (HC Thurgau-HC Ajoie), entschlossen wir uns kurzfristig nach Biel (1.) zu fahren, um das Spitzenspiel gegen Olten (4.) ungestört bewundern zu können.

Zuvor besuchten wir jedoch den Eisbären-Sven in Basel. Nach kurzem Fachsimpeln ging es weiter Richtung Biel, da wir jedoch zeitlich äußerst gut im Rennen lagen,  versuchten wir einen zweiten Ground an diesem Tag ausfindig zu machen.
Unser fixiertes Ziel hieß eigentlich Solothurn. Unsere Spürnasen folgten der Ausschilderung "Sportzentrum" und nach einigen Kilometern kamen wir an einem guten gefüllten Parkplatz mit jeder Menge Menschen, die Richtung einer Halle verschwanden an. Unsere Nasen liesen uns nicht im Stich, zwar waren wir nicht direkt in Solothurn aber dennoch machte ich vor lauter Glück einen gedanklichen Luftsprung - wär hätte auch was anderes von mir erwartet.

Nach dem wir das Eintrittsgeld entrichteten sahen wir uns 30. Minuten des Spiels zwischen dem EHC Zuchwil-Regio und  dem EHC Aarau an (1. Liga, Gruppe 2). Anschließend ging es weiter nach Biel. Zuchwil gewann im übrigen mit 4:1.

Die Eishalle in Biel ist relativ unspektakulär. Beide Fangruppierungen stehen in einer Kurve. Die Fans des EHC Biels stehen direkt hinter dem Tor, in der linken Kurve stehen die Gästefans und die rechte Kurve war mit den ruhigeren Biel-Fans gefüllt. Hier suchten auch wir uns unseren Platz und hatten so beide Lager im Sichtfeld.

Die gegenüberliegende Seite war ähnlich wie in Oberhausen zubetoniert; auf den Längsseiten waren die Sitzplätze.

Zum Spiel selbst ist nicht viel zu sagen, es waren 2.262 Zuschauer (ungefähr 200 über dem Saisonschnitt der Bieler) da. Unser alter Bekannter JFJ (#46) ist immer noch eigensinnig, was sich dadurch ausdrückte, dass er desöfteren den Puck seiner Kollegen klaute...schied jedoch in der 23. Minute durch eine Innenbandzerrung aus.

Olten bestimmte das Spiel und ging nach 12. Minuten mit 2:0 in Führung (2.Min Forster, 12.Min Wüthrich). In der 46. Minute dann erst das 3:0 durch Niggli, ehe der Anschlusstreffer in der 51. durch Tognini für Biel fiel. Es wurde tatsächlich noch einmal spannend, als in der 54. Minute das 2:3 durch Furler erzielt wurde, aber Olten machte in der 59. Minute durch Gendron alles klar.

Auf dem Heimweg trafen wir in unserer Stammkneipe (McDoof) die Bernfahrer und tauschten das Erlebte gegenseitig aus.

Fazit:

Durch den weiteren Ground 'Zuchwil' war es ein gelungener Tag, aber Zweitliga Eishockey  in der Schweiz ist nicht unbedingt zu empfehlen. Der Unterschied zur NLA ist schon gewaltig.