Das Wunder von Friedrichsfeld

 

  Ein Bericht von Patrick Andres

Samstag, 02.11.03.
Das Fussballturnier des Fanclubs Bully-Tor stand vor der Tür. Ohne einmal trainiert zu haben, trafen wir uns alle pünktlich um 8.30 Uhr an der Halle in MA-Friedrichsfeld. Fragen über Fragen. Wie präsentieren wir uns ? Haben wir überhaupt eine Chance auf eine gute Platzierung ?

Unser Mannschaft setzte sich aus folgenden Spieler zusammen.
Partick
Thomas
Klause
Holger
Tim
Matze
Jochen
Timo
Chris (MERC-Supporter)

Gegen folgende Mannschaften mussten wir uns messen:

Gruppe B mit
Waltraud´s Schorlestand,
Muppets,
Luftpumpen,
Net(z)adler,
WSV Sandofen
und dem Team Unterzahl.

Gespannt und voller Erwartung ging es in der ersten Begegnung gegen die Muppets. Schon in den ersten Minuten wusste ich, dass wir eine gute Mannschaft am Start haben werden, die sich achtbar aus der Affäre ziehen sollte. Ein Spiel auf ein Tor. Die Muppets konnten nicht verschnaufen. Chancen um Chancen wurden vergeben. Aber wir behielten die Nerven. Kurz vor dem Ende erlöste uns Timo. Der erste Sieg ging mit 1-0 an uns. Erleichterung machte sich breit.

In der zweiten Begegnung trafen wir auf Waltraud´s Schorlestand unter anderem mit Ralle in der Mannschaft. Diesmal musste ich im Tor lautstark dirigieren. Der Gegner schnürte uns 10.Minuten in die eigene Hälfte. Zum Verschnaufen blieb uns diesmal wenig Zeit. Ein Angriff nach dem anderen rollte auf unser Tor zu. Ich musste einige Male eingreifen. Aber unsere Abwehr stand hervorragend. Waltraud´s Team war uns auch im körperlichem Zustand sehr überlegen. Diese machten wir durch perfekte Laufarbeit und Kampf wett. Schliesslich konnten wir das 0-0 über die Zeit retten. Der 4.Punkt war unter Dach und Fach.

Dann kam das grosse Derby gegen die Net(z)adler. Ich hatte mit Figo eine Wette laufen (einen Kasten Bier). Wiederum das gleiche Bild wie gegen die Muppets. Ein Spiel auf ein Tor. Die Net(z)adler konnten sich bei Johannes im Tor bedanken, dass diese nicht früh in Rückstand gerieten. Wiederum behielten wir unsere Nerven. Angetrieben durch den Super Support unserer Damen auf der Tribüne, dem Team Unterzahl sowie den lautstarken Löffel. Kurz vor dem Ende beendete unsere Tüüüüte Holger mit einem Volleyschuss aus 5 Metern das Zittern. Jawohl wiederum ein 1-0 Sieg und jetzt hatten wir schon 7 Punkte. Verwundert über unsere eigene Leistung, rieben wir uns die Augen. Nach diesem Sieg bedankte man sich brav bei unseren Supportern. Die Welle sowie eine Raupe wurde zelebriert, und ich hatte meine Kasten Bier gewonnen.

Dann ging es gegen die Luftpumpen. Eine Mannschaft, die sich bei jedem Foul von uns aufregte, aber eigene Foul´s an uns nicht akzeptieren wollten. Es ging ruppig zu Sache. Die Abwehr stand abermals sicher. Nur einmal kurz vor Schluss mussten wir zusehen wie wir unser erstes Gegentor bekamen. Bei diesem Schuss war ich machtlos, da er sehr platziert geschossen war. Jetzt rollten wütende Angriffe auf das Tor der Luftpumpen. Wir machten die Abwehr auf und schmissen alles noch vorne. Beinahe wären wir belohnt worden. Nach einem Foul an uns im gegnerischen Strafraum, pfiff der Schiedsrichter für uns 7 Meter. Ich hatte vor dem Turnier Klausse zum 7 Meter Schützen benannt. Dieser versemmelte doch unsere Chance zum Ausgleich. Irgendwann musste ja eine Niederlage kommen, auch wenn sie unverdient war. Wir verloren 0-1.

Jetzt war das grosse Rechnen angesagt. Können wir den Sprung ins Halbfinale schaffen ? Nur die ersten zwei Teams beider Gruppen sollten sich für die Runde der letzten vier Qualifizieren können. Und ja, wir könnten die Sensation schaffen. Vorausgesetzt wir gewinnen unsere letzten beiden Spiele. Nun ging es gegen WSV Sandhofen. Spannung bis zum Ende. Die ganze Halle war für uns. Ein Gesang noch dem anderen peitschte uns nach vorne. Ein Hexenkessel. Wiederum stand die Abwehr um Diego Jochen sehr gut. Langsam entwickelten wir uns zum Last-Minute Team. Kurz vor Schluss wurde Matze eingewechselt. Dieser machte kurz vor Ende mit einer feinen Einzelleistung unseren wichtigen 1-0 Sieg perfekt. Jawohl die Null Stand wieder. Artig bedankte man sich bei der Halle für die sensationelle Unterstützung.

Jetzt fehlte noch ein Sieg. Aber wir wussten, dass es gegen das Team Unterzahl sehr schwer werden würde. Diese hatten Markus Bündig in ihren Reihen, der ein Super Turnier spielte und seine Leistung mit 6 Toren krönte. Wohlgemerkt war er der Einzige, der für sein Team traf. Diesmal mussten unsere Damen mächtig Gas geben, da Nicole, Maike und Co ihr eigenes Team lautstark unterstützten. Wir packten unsere Chance beim Schopf. Es wurde gerannt, geackert und am Ende sogar gezaubert. Wiederum mussten wir lange um den Einzug ins Halbfinale bangen. Kurz vor dem Ende war es wieder soweit. Unsere Zaubermaus Klause macht mit zwei Toren kurz vor Schluss unseren Traum wahr. Jawohl es war geschafft. Wir siegten mit 2-0. Die Sensation war perfekt. Halbfinale Vollstrecker...
Übrigens gewann ich bei diesem Spiel meinen zweiten Kasten Bier. Markus B. hatte gewettet das er zweimal gegen mich trifft. Denkste. Denn die Null muss stehen.

Jetzt wurde gefeiert, gejubelt und geträumt. Würde es für das Finale langen ? Leider nein. Im Halbfinale trafen wir auf den späteren Sieger "Adler Jungs Forst". Diese hatten ein paar Oberliga Spieler dabei. Dies bekam Klause zu spüren. Ein satter Schuss von einem Adler Jungs Spieler, traf ihm mit voller Wucht am Oberschenkel. Reglos blieb er liegen, um dann doch wieder aufzustehen um einen Witz zu machen. Übrigens Danke Klause. Der Schuss wäre mit voller Wucht auf mein Tor gekommen. Habe mich schon im Netz liegen sehen. Es waren bereits 5.Min gespielt. Auf einmal durften wir kurz träumen. Timo stand plötzlich alleine vor dem Tor. In Gerd Müller-Manier versenkte er den Ball zum 1-0 für uns. Wahnsinn. Dann aber der Wandel. Die Adler Jungs drehten nun auf. Plötzlich das 1-1. Dann kurz darauf ein Foul vom MERC-Supporter. Es gab 7 Meter. Ich war noch ein bisschen dran. Hatte aber gegen diesen harten Schuss doch keine Chance. 1-2. Kurz vor dem Ende machten die Adler Jungs dann noch das 1-3. Dieser Gegner war einfach um 3 Klassen zu stark.

Dann zum Abschluss kam das Spiel um Platz 3. Wiederum gegen Waltraud´s Team, denen wir in der Vorrunde ein 0-0 abknöpfen konnten. Lange Zeit stand es 0-0 ehe Ralle das 0-1 für sein Team machte. Nun war die Luft raus. Das 0-2 war nur noch Kosmetik. Die letzten Minuten genossen wir unter dem Support der Halle. Gänsehaut Stimmung, als die Fans unseren Thomas sehen wollten. Und ja, kurz vor Schluss wurde er unter tosendem Applaus und Sprechrufe eingewechselt. Wir verloren 0-2. Egal, Platz 4 konnte uns keiner mehr nehmen. Und wer hätte gedacht das wir uns so gut schlagen würden. Mit der Welle verabschiedeten wir uns von diesem phantastischen Publikum. Wir können Stolz auf uns sein. Auf die Vollstrecker, Fans und unserer Leistung.

 

Einzelkritik:

Patrick

Der Titan machte seine Sache gut. Hat von seinem fußballerischen Torwartfähigkeiten in der Vergangenheit nichts verlernt. Stark beim 0-0 gegen Waltraud´s Team. Ansonsten in 6 Vorrundenspielen "nur" ein Gegentor. Dirigierte Lautstark die Abwehr. Kurzum, sehr stark.

Jochen

Der Abwehrchef, auch Jürgen Kohler genannt. Sehr sicher. Mit Drang nach vorne. Zwar kein Tor, aber trotzdem eine Überraschung. Auf ihn konnte man sich immer verlassen. Hut ab.

Holger

Der Flankenläufer auf der linken Seite. Die absolute Überraschung. Mit roten Schuhen ausgestattet. Ronaldo würde vor Neid erblassen. War immer und überall zu finden. Spitzname, die Pferdelunge. 1 Tor.

Klausse

Die Zaubermaus. Zog geschickt die Fäden im Mittelfeld. Hat gezeigt das er nicht nur gut Inliner spielen kann. Konnte einstecken wie kein anderer (gegen die Adler Jungs). 2 wichtige Tore gegen das Team Unterzahl.

Tim

Mit Jochen im Wechsel in der Abwehr. Sehr abgezockt und ballsicher. Extra aus Göttingen angereist. Hat sich die Fahrstrapazen nicht anmerken lassen. Kein Tor. Aber auf ihn war immer verlass.

Matze

Sehr verspielt. Mit drang nach vorne. Wie Holger vorne und hinten zu sehen. Wichtiges Tor gegen Sandhofen. Stellte sich in den Dienst der Mannschaft. Ging nach Wilhelmsfeld zur Mittagszeit um bei Oma zu essen, um dann kurze Zeit später wieder 100% zu geben.

MERC-Supporter (Chris)

Sehr stark. Lies sich nicht von körperlich stärkeren Gegenspieler beeinflussen. Mit dran zum Tor. Wie Klause Mittelfeldmotor. Ein verschossener 7 Meter. Ansonsten absolute Verstärkung. Kein Tor.

Thomas

Spielertrainer. Hut ab. Blieb auch mal 3 Spiele am Stück draussen. Wenn er in der Abwehr kam, war er solide. Grosse Übersicht. Wurde stürmisch gefeiert im letzten Spiel. Eine Vorbildfunktion wie man sich einen Chef wünscht. Kein Tor

Timo

Die Mütze. Edgar David´s Brille ist out. Sehr Ballsicher. Mit Überblick. 2 ganz wichtige Tore. Lies uns kurz vom Finale träumen. Vorne und hinten zu finden. Strammer Schuss.

 

Zum Abschluss noch mal ein Dankeschön an den Ausrichter Bully-Tor.

Einen ganz grossen Dank an unsere Mädels, die uns super Unterstützten (Steffi, Michaela, Ratzi, Sternchen) sowie Thorsten und Frydl. Und dem Fanclub Unterzahl vor allem Nicole und Maike. Danke auch an Ratzi, dass sie Fotos gemacht hat.

Respekt auch an Löffel, der die ganze Zeit mit in der Halle war um diese zum Kochen zu bringen. Das war ganz grosser Supportsport.
Die Videoanalyse von Sternchen, dient zur Vorbereitung für das Turnier in Vojens. Da sieht kein Norweger, Däne oder sonstige Nation einen Grashalm gegen uns.

Im diesem Sinne Danke Vollstrecker. Eine Mannschaft, ein Team, ein Wille.

Anmerkung der Redaktion: Wer anfängt, die WIEDERUM und JAWOHL zu zählen, ist selbst schuld!

 

Unsere Mannschaft