Ein Frühlingsmärchen 

 

  Ein Bericht von Thorsten Schäffner

Samstag, 10.03.2007

Es ist Anfang März, es ist Zeit für Hallenfußball, es ist Zeit für ein Frühlingsmärchen!

Na gut, soweit wollen wir dann doch nicht gehen...
Die Netzadler haben gerufen und 11 Mannschaften sind der Einladung zum dritten Netzadler-Hallenturnier gefolgt. 
Zur unchristlichen Zeit von 8.30 Uhr trafen die Mannschaften in der Heddesheimer Nordbadenhalle ein, um 9.00 Uhr begann das Turnier. Die 11 Mannschaften wurde in drei Gruppen verteilt:

Gruppe A
Chaos Crew Mannheim (CCMA)
Netzadler
Schorlebuwe
Vollstrecker Mannheim

Gruppe B
Holy-Eagles
United 68
Unterzahl

Gruppe C
Adlerfreunde Eberbach
Flying Devils
Playoffgesichter
SCMA


In diesem Jahr konnten wir folgende Mannschaften aufbieten:

Patrick im Tor, Florian Helmer, alias "Metaldwarf", Holger, Jens (Patricks Arbeitskollege) Klause, Matze, Thomas, Tim Schäfer, alias "Dooley" und Timo.

Unser erstes Spiel wurde um 9.18 Uhr angepfiffen, Gegner waren die Netzadler.
Wieder einmal sollte sich bestätigen, dass aller Anfang schwer ist und die uneingespielte Mannschaft sich erst reinfinden musste. Dennoch konnten wir mit 1:0 durch Timo in Führung gehen, ehe die Netzadler ausgleichen konnten. Uns gelang sogar durch Flo das 2:1 doch mit der Schlusssirene konnten die Netzadler wieder ausgleichen - am Ende gab es also eine Punkteteilung. Schade, dass Spiel hätte man gewinnen können, fast sogar müssen.

Spiel Nummer 2 um 11.06 Uhr offenbarte dann den Unterschied zwischen den eingespielten Schorlebuwen und unserer Auswahl - wir mussten uns mit 0:4 geschlagen geben und hatten keine Chance.

Nach einer knappen Stunde Pause folgte unser letztes Gruppenspiel gegen die CCMA. Diese hatte gegen die Netzadler gewonnen und gegen die Schorlebuwen verloren. Nach einen Blick auf den Modus war uns allerdings klar, dass alle 4 Mannschaften der Gruppe A  die Chance auf das Weiterkommen haben, denn die ersten beiden qualifizieren sich direkt für das Viertelfinale und der Dritte und Vierte bekommt ein zusätzliches Qualifikationsspiel.

So gesehen konnten wir das letzte Spiel entspannt angehen, doch zur Überraschung aller konnten wir dieses hitzige Duell mit 3:0 für uns entscheiden. Zunächst verwandelte Klause einen Siebenmeter, eher er erneut das 2:0 erzielen konnte. Zum Abschluss folgte das Turnier-Highlight-Tor von Thomas mit anschließender Zeremonie (siehe Bilder).

Dreieinhalb Stunden später mussten wir zum letzten Viertelfinalspiel gegen die SCMA antreten. Chance um Chance wurde herausgespielt, aber zunächst ohne zählbaren Erfolg. Erst knappe zwei Minuten vor Spielende gelang Flo das rettende, aber verdiente 1:0 - damit waren wir unter den letzten vier Mannschaften.

Im ersten Halbfinalspiel setzten sich die Schorlebuwe gegen United 68 mit 2:0 durch und die Halle wartete gespannt auf den Finalgegner, welcher im Spiel der Adlerfreunde Eberbach gegen unsere Vollstrecker ermittelt wurde.

Die Emotionen in der Halle waren zu spüren und die Unterstützung der Anwesenden für unsere Vollstrecker ebenso...
An dieser Stelle möchte kurz vom eigentlichen Spielgeschehen weg einen kurzen Kommentar zu unserem Gegner und dessen Behandlung während diverser Fußballturniere abgeben.
Wir haben nichts gegen den Fanclub "Adlerfreunde Eberbach", aber wir haben etwas dagegen, wenn bei einem Turnier für Eishockeyfanclubs die Spieler auf dem Feld noch nie, bzw. selten im Eisstadion gesehen wurden. Das alle Spieler Mitglieder des Fanclubs sind mag sein, aber dennoch hat man immer das Gefühl, die Leute noch nie gesehen zu haben, bzw. dass es mehr als "Hobby"-Spieler sind. Daher braucht man sich nicht zu wundern, dass die Stimmung immer gegen solche Mannschaften schwenken wird...

Zurück zum Spiel. Natürlich hatten wir Hobbyspieler keine Chance gegen Eberbach. Diese führten dann auch schnell mit 3:0, ehe Timo mit seinem zweiten Turniertor den Endstand herstellte.
Damit hatten wir 10 Minuten Zeit zu verschnaufen, ehe das Spiel um Platz 3 angepfiffen wurde. Dieses wurde ebenfalls deutlich mit 3:0 von United 68 gewonnen.
Das anschließende Finale konnten fast erwartungsgemäß die Eberbacher mit 3:1 gewinnen, auch wenn das Spiel knapper als das Ergebnis war.

Zum Abschluß noch der Dank und ein großes Lob an die Netzadler.
Das Turnier wurde gut organisiert und für das leibliche Wohl wurde ebenfalls zu fairen Preisen gesorgt.
Vielleicht sollte man allerdings über das Thema Schiedsrichter im nächsten Jahr nachdenken, denn die verstanden wieder einmal keinen Spaß und hatten ihr eigenes Regelwerk im Koffer...

Hier noch der Spielplan:

Vorrunde  

Nr.

Uhrzeit

Gr.

Heim

 

Gast

Ergebnis

1

09.00

A

CCMA

-

Schorlebuwe

0-2

2

09.18

A

Net(z)adler

-

Vollstrecker

2-2

3

09.36

B

United 68

-

Unterzahl

1-0

4

09.54

C

Adler Freunde Eberbach

-

Playoffgesichter

5-0

5

10.12

C

SCMA

-

Flying Devils

0-3

6

10.30

B

United 68

-

Holy-Eagles

3-2

7

10.48

A

CCMA

-

Net(z)adler

2-0

8

11.06

A

Schorlebuwe

-

Vollstrecker

4-0

9

11.24

B

Unterzahl

-

Holy-Eagles

1-1

10

11.42

C

Adler Freunde Eberbach

-

SCMA

6-0

11

12.00

C

Playoffgesichter

-

Flying Devils

0-1

12

12.18

A

CCMA

-

Vollstrecker

0-3

13

12.36

C

Adler Freunde Eberbach

-

Flying Devils

3-0

14

12.54

A

Schorlebuwe

-

Net(z)adler

6-1

15

13.12

C

Playoffgesichter

-

SCMA

1-0

 Qualifikation  

Nr.

Uhrzeit

Gr.

Heim

 

Gast

Ergebnis

16

14.00

X

3C Playoffgesichter

-

4A Netzadler

5-4 n.S.

17

14.18

Y

3A CCMA

-

3B Unterzahl

4-3 n.S.

18

14.36

Z

2B Holly Eagles

-

4C SCMA

0-2

 Finalspiele  

Nr.

Uhrzeit

Gr.

Heim

 

Gast

Ergebnis

19

14.54

¼

1A Schorlebuwe

-

X Playoffgesichter

3-1

20

15.12

¼

1B United 68

-

2C Flying Devils

2-1

21

15.30

¼

1C Eberbach

-

Y CCMA

3-2 n.S.

22

15.48

¼

2A Vollstrecker

-

Z SCMA

1-0

 

 

 

 

 

 

 

23

16.06

½

S19 Schorlebuwe

-

S20 United 68

2-0

24

16.24

½

S21 Eberbach

-

S22 Vollstrecker

3-1

 

 

 

 

 

 

 

25

17.00

3.

V23 United 68

-

V24 Vollstrecker

3-0

26

17.30

F

S23 Schorlebuwe

-

S24 Eberbach

1-3

 

Torschützen Vollstrecker:

2x Klause
2x Flo
2x Timo
1x Thomas

 

Bilder