Die Region im Radfieber

 

  Ein Bericht von Thorsten Schäffner

Dieses Jahr ist unsere Region bei Radveranstaltern heiß begehrt!

Nach der Deutschen Meisterschaft in Mannheim, zwei Tour de France Etappen in Karlsruhe und Pforzheim, sowie dem Einladungsrennen in Lorsch, gibt es nun auch noch ein Einzelzeitfahren von Ludwigshafen nach Weinheim im Rahmen der Deutschland-Tour 2005.

Zudem wurde die Deutschland-Tour durch die Einführung der ProTour erheblich aufgewertet.

Erklärung UCI ProTour:
Mit dem Jahr 2005 steht der Profi-Straßen-Radsport offiziell neu geordnet da. Die "ProTour", eine vom Radsport-Weltverband, der Union Cycliste Internationale (UCI), neu geschaffene Serie soll für ein schärferes Profil, verbesserte Transparenz und damit höhere Qualität des Profiradsport sorgen. Die früher gültige Weltrangliste und auch die Weltcupserie werden ersetzt durch eine nahezu geschlossene Eliteliga, in der die wichtigsten Rennen sowie die stärksten Teams und Fahrer der Welt zusammengefasst sind.
Insgesamt sind 27 Rennen (plus WM EZF und Straßenrennen) sowie 20 Teams in der Pro Tour organisiert.

Dass heißt also, dass alle 20 Pro Tour Teams Fahrer nach Deutschland senden müssen und damit steigt der sportliche Wert der Veranstaltung.

Mein EDV-Kollege und ich arbeiteten also bis zur Mittagspause und machten uns dann gegen 14 Uhr zum Weinheimer Ortsteil Hohensachsen auf. Hier war nämlich die einzige Stelle auf der Strecke, auf der es etwas Bergauf ging.

Gegen 14.30 Uhr kam dann auch der erste Fahrer an uns vorbei gefahren. Mit der Zeit bekam man dann auch ein Gespür, welcher Fahrer es etwas ruhiger angehen lies und wer in die Pedale rein trat. Die Spannung stieg und mit ihr auch die Zuschauerzahl an der Strecke. Über einen kleinen Fernseher der Anwohner waren wir halbwegs informiert, wo sich Ulle befindet und wer bei den Zwischenzeiten führte.

Kurz nach halb fünf war es dann soweit, der Ulle wurde von uns den Anstieg hoch getragen und gewann dann auch später in Weinheim das Einzelzeitfahren. Levi Leipheimer vom Team Gerolsteiner konnte er aber den Sieg bei der Deutschland Tour nicht mehr wegnehmen.

Wieder mal ein spannendes Radsporterlebnis!

 

Etappenprofil