Ein Montag in Lorsch

 

  Ein Bericht von Thorsten Schäffner

Die guten Fahrer unter den Radprofis verdienen Ihr Geld nicht mit den Rundfahrten, sondern mit den Einladungsrennen nach den Rundfahrten.

So startete der Tour-Zweite Jan Ullrich in der Woche nach der Tour de France unter anderem im österreichischen Mayerhofen und gewann das Rennen vor Gerolsteiner-Profi Georg Totschnig. Die Rennen in Prag und Graz wurden abgesagt. Nach Mayerhofen kam noch das Nachtrennen in Hannover. Das Rennen wird um Mitternacht gestartet und unser Ulle holte sich den 5. Sieg bei diesem Rennen. Bei diesen Einladungsrennen wird richtig Geld verdient, weil es an erster Stelle um die Antrittsprämie geht und dann erst das Sportliche folgt.

Ein solches Einladungsrennen wird auch vom ehemaligen Radprofi Algis Oleknavicius seit 2001 organisiert. 2001 bis 2003 fand das Rennen in Einhausen statt (Sieger 2001: Erik Zabel, 2003 Danilo Hondo), 2004 in Heppenheim und nun 2005 erstmals in Lorsch. Der Kurs war insgesamt 900 Meter lang und musste 90 mal gefahren werden. Man konnte also die Fahrer alle 2 Minuten sehen.

Publikumsliebling Jens Voigt musste leider kurzfristig absagen, aber mit Ullrich, Zabel, Aldag (T-Mobile), Fothen, Förster, Lang, Scholz (Gerolsteiner) und Jörg Ludewig (Domina Vacanze) war die Elite der Deutschen Radfahrer vertreten.

Das Rennen startete um 19.45 Uhr und im Verlaufe attackierte jeder bekannte Profi mindestens einmal. Gegen Ende des Rennens zogen dann Ullrich, Fothen, Linus Gerdemann (CSC) und Jörg Ludewig vom Hauptfeld weg und machten den Sieger unter sich aus. Eine Runde vor dem Ende sah Ludewig schon als der sichere Sieger aus. Aber sein Vorsprung reichte nicht, Ullrich zog seinen Spurt vom Ende der Gruppe an und überquerte die Ziellinie als Sieger. Herzlichen Glückwunsch!

Insgesamt ein gelungenes Einladungsrennen mit ca. 30.000 Zuschauern rund um die Strecke, die natürlich alle glücklich waren "Ihren" Ulle als Sieger zu sehen.