Für einen Tag nach Dänemark

 

  Ein Bericht von Thorsten Schäffner

Es war mal wieder soweit. Dänemark für ein Wochenende - mal eben 900 Kilometer Samstags hin und Sonntags wieder zurück. Groundhopper halt - selbst wir wissen oft nicht warum wir solche Touren machen, aber eigentlich hat sich bis jetzt jede Tour gelohnt.

Los geht es am frühen Samstag morgen in Ladenburg. Kurz vorher bei Avis einen 7-Sitzer (Kia Carnival) fürs Wochenende angemietet und los geht es. Erst musste noch ein Sitz ausgebaut werden, um die Tonnen von Gepäck verstauen zu können - egal, Luxus war noch nie des Groundhoppers Grundlage...

Jedenfalls haben Holger, Jeremy, Löffel, Thomas, Toxid und ich es dann doch irgendwann auf die Autobahn geschafft. Mit einigen Staus im Rücken kamen wir dann doch tatsächlich am späten Nachmittag in Odense am Sportgelände des geplanten Fantreffens an - na ja, jetzt fehlte eigentlich nur noch das Stiften Stadium - die Eishalle. Nach kurzer Suche im Ort fanden wir dann auch die Halle und konnten das Spiel der Odense Bulldogs gegen den EHC München begutachten. München hatte keine Chance und unterlag deutlich mit 1:5. Leider finden sich keine Quellen über die Torschützen...
Stimmung kam übrigens auch nicht so richtig auf, weder von den Heimfans, noch von den mitgereisten Münchnern - die hatten wohl, ähnlich wie die Mannschaft, am Vorabend intensiven Kontakt zum Alkohol gesucht.

Nach dem Zeltaufbau beschlossen Holger, Thomas und ich auch das Abendspiel anzuschauen. Der dänische Vertreter aus Vojens traf auf die Schweden aus Rögle.
Fast wurde daraus ein langweiliges Spiel, bis ein schwedischer Spieler auf dem Eis lag und ein schwedischer Fan im gemeinsamen Fanblock die Dänen verbal anging.
Der Sicherheitsdienst trennte die Fangruppen und das Spiel konnte nach einer vorgezogenen Drittelpause normal beendet werden.

Hier mal die Statistik auf Schwedisch:

MATCHFAKTA
Sönderjyske-Rögle 1-4 (1-0, 0-3, 0-1)
Första perioden: 1-0 (9:24) Ryan Gaucher (Jan Jensen).
Andra perioden: 1-1 (1:03) Jakob Johansson (Johan Hansson/Niclas Levein) spel fem mot fyra, 1-2 (8:41) Kenny Jönsson (Mikael Gath) spel fyra mot tre, 1-3 (12:26) Tommy Enström (Fredrik Persson).
Tredje perioden: 1-4 (19:23) Christofer Löfberg (Kenny Jönsson).
Skott: Ingen räknade.
Utvisningar, Rögle: 6 x 2 min.
Sönderjyske: 11 x 2, ett matchstraff.
Publik: cirka 300. 

Der Samstag wurde mit einem Abend in der Altstadt von Odense zu Ende gebracht. Die anschließende Nachtruhe war von Nöten, um Gehirn und Augen wieder zu beruhigen - nach den vielen schönen Frauen in Odense...

 

Sonntag

Als Frühstück mussten Muffins und eine heiße Schokolade in der Eishalle herhalten. Schließlich durften wir den Klassiker EHC München gegen EfB Ishockey nicht verpassen.
Die Verpflegung in der Eishalle war dennoch mehr als gut, besonders der scharfe Senf bei den Hot Dogs, gell Thomas.

Nach zwei Dritteln sattelten wir jedoch die Pferde und machten uns auf in den Harz - der nächste Stadionpunkt in Braunlage wartete bereits auf uns.

Zum Mittagessen wollten wir eigentlich im Pizza Hut auf der Reeperbahn halt machen, doch das ProTour-Rennen "Vattenfall Cyclassics" in Hamburg machte uns mit gesperrten Straßen leider einen Strich durch die Rechnung; McDonalds tut es auch.

Die Harzer Wölfe (Regionalliga) hatten sich einen Gegner aus der Oberliga für das Stadionfest ausgesucht - die Hannover Indians. Folgerichtig ging das Spiel dann auch mit 1:9 verloren. Wir verließen nach zwei Dritteln das Stadion, da wir noch einen längeren Heimweg vor uns hatten.
Gegen 2 Uhr war dann intensives Matratzehorchen angesagt.

Statistik:
Tore: 0:1 Phillips (Breiter) 4:21, 0:2 Staltmayr (Baumgartner) 5-4 6:36, 0:3 Huddy (PEN) 10:25, 0:4 Chamberlain (Krull, Staltmayr) 11:40, 0:5 Suchomski 17:27, 0:6 Doyle (Breiter, Enns) 18:47, 1:6 Chr. Schock (Bippus, A. Schock) 24:56, 1:7 Chamberlain (Sondermann) 4-3 28:55, 1:8 Breiter (Phillips, Sondermann) 45:42, 1:9 Staltmayr (Suchomski, Phillips) 56:02
Strafen: Harzer Wölfe 16 – Hannover Indians 18 + 10 für Breiter
Zuschauer: 853

Resultater, Region Syddanmark Cup

EfB Ishockey - Rögle BK 1-5
SønderjyskE - EHC München 1-3
Odense Bulldogs - Krefeld Pinguine 2-6
EfB Ishockey - Krefeld Pinguine 2-4
Odense Bulldogs - EHC München 5-1
SønderjyskE - Rögle BK 1-4
EfB Ishockey - EHC München 3-3
SønderjyskE - Krefeld Pinguine 1-3
Odense Bulldogs - Rögle BK 3-4