Mal was anderes

 

  Ein Bericht von Jens Kämmerer

Am Sonntag (31.10.) war ich am überlegen; fahr ich auf dem Weg nach Hamburg bei Kassel raus und schau mir das Spiel an oder nicht? Hab es nicht getan und mich anstatt auf eine kurze Woche in Hamburg auf eine längere Woche in Finnland eingestellt.

Also sonntags ab nach Hamburg und Montags ab nach Finnland.

Montag früh ging es dann über Koppenhagen nach Turku; anscheinend gibt es keinen Direktflug nach Turku oder zurück!?!

Von Turku aus ging’s dann mit dem Auto nach Rauma.

Wir (ein Freund und Kollege, Mein Chef und seine Frau) waren noch nicht richtig im Ort, da hatte ich schon die Eishalle ausgemacht und mich schnellstmöglich über die Heimspiele von Rauma informiert. Ich sollte Glück haben, denn am Donnerstag (04.11.) fand das Heimspiel gegen Helsinki statt.

Mittwochs war dann in unserm Hotel ein Konzert und da wir als Gäste freien Eintritt hatten, haben wir uns das auch angehört; auch wenn wir kein Wort verstanden haben.

Lustig waren die ganzen „Studenten“ in ihren verschieden farbigen Overals, die mit Aufnähern bestückt waren. Es war einer von drei im Jahr stattfindenden Beer-Hunting-Days (in 10 verschiedenen Kneipen so schnell wie möglich je ein Bier trinken).

Dementsprechend waren die „Studenten“, ob männlich oder weiblich, auch alkoholisiert und es stellte sich schnell heraus, dass die Frauen und Mädels hier nichts anbrennen lassen.

Da wir aber auch zum Arbeiten dort waren blieben wir nicht bis zum bitteren Ende und ich wollte ja auch am nächsten Tag zum Spiel!

Kurz vor 18.00 Uhr fuhr mich mein Chef dann vom Hafen zur Eishalle wo ich mich gleich zum Kartenkauf machte.

An der Kasse angekommen sah ich auch schon das erste bekannte Gesicht. Hinter der Kasse saß ein Mädel, dass sich am Vortag völlig besoffen über unsere Getränke her machen wollte. Ich lies mir nichts anmerken und erstand die Karte für 15 Euro.

Dann in die Halle und schon stand ich am Fanartikelstand, wo ich gleich mal richtig eingekauft habe. Als Dankeschön für den Einkauf gab’s das Jahrbuch von 86-96 in dem alle bis dahin für Rauma aktiven Spieler vorgestellt wurden unter denen sich auch bekannte Gesichter wie Mattias Lööf, Boris Rousson und Petr Briza befanden.

Dann machte ich mal ne Runde durchs Stadion. Die Spieler waren schon zum Aufwärmen auf dem Eis. Alle ohne Helm, was sich bis kurz vor Spielbeginn auch nicht ändern sollte.

Die Vorstellung der Mannschaft war wohl die unspektakulärste die ich bis jetzt erlebt habe. Ein bisschen Nebel, ein bisschen Licht und dann das Team rausgeschickt. Einen Unterschied zwischen Heim- und Gastmannschaft gab es nicht wirklich.

Dann wurde noch ein Spieler für irgendetwas geehrt, keine Ahnung für was.

Und los gings.

Ich begab mich erst mal auf bzw. in die Nähe meines Platzes.

Es war ein schönes und auch sehr schnelles Spiel mit echt schönen Spielzügen und nach 7 Minuten ging Rauma mit 1-0 in Führung. Schon knappe 3 Minuten später fiel das 2-0; ein wirklich schön herausgespieltes Tor das der Topscorer von Rauma, ähnlich wie in der Schweiz am goldenen Helm zu erkennen, vorbereitet hatte.

Es hat viel Spass gemacht dieses Spiel zu sehen, da einem das Ergebnis völlig Schnuppe sein konnte.

Etwas überrascht war ich dann aber doch von Helsinki, in der Tabelle auf Platz zwei, die im ersten Drittel Probleme hatten mitzuhalten. Was sich im Zweiten dann änderte und nur dem sehr guten Goalie von Rauma war es zu verdanken, dass das 2-1 erst in der 27. Minute fiel.

Danach machten beide Goalie ihre Arbeit super - auch wenn einige echte Chancen auf beiden Seiten da waren, war spätestens am Tormann Schluss.

Dann kam die 2. Pause und mit ihr ein kleiner Wettkampf zwischen einigen Kids, der auch sehr zur Unterhaltung beigetragen hat.

Das letzte Drittel war ähnlich spannend wie das Zweite. In der 47 Minute ein Penalty für die „LUKKO`s“ (Füchse, aus Rauma), aber auch den parierte der Tormann von den Jokern aus Helsinki.

Alles was von den Fans das ganze Spiel über zu hören war, war etwas Getrommel, 1-2 mal rhythmisches Geklatsche und natürlich die „LUKKO“-Rufe. Ansonsten eher enttäuschend was von den Fans kam. Insgesamt waren übrigens 3.089 im Stadion.

Dann war das Spiel auch schon vorbei, noch schnell die Ehrung des Spielers des Tages und dann waren die Spieler verschwunden und fast genauso schnell war die Halle leer.

So machte ich mich auch auf ins Hotel, noch schnell was essen und dann ab ins Bett, da wir noch nen langen Arbeitstag vor uns hatten und wie sich zeigen sollte noch ne lange letzte Nacht in Finnland mit noch mehr besoffenen Frauen.

Und am Samstag ging’s über Stockholm wieder nach Hamburg da am Sonntag ja die Adler dort zu Gast waren.

Ein schöner Kurztipp mit nem schönen Spiel!