Vikings gegen Kristall

 

  Ein Bericht von Franziska Erhardt

Am Sonntag den 09.11.03 traten die SG Stern Vikings in Viernheim gegen die Mannschaft Kristall aus Eppelheim an. Zum ersten mal sollte die Mannschaft tatkräftig von den Vollstreckern und anderen Eishockeyverrückten, die nach dem Benefizspiel der Mannheimer Adler noch nicht genug hatten, unterstützt werden. Beim Anpfiff um 19.30 Uhr bangten jedoch Sternchen, Ratzi und ein gemalter Schlumpf zwischen den vielen russischen Fans allein bleiben zu müssen, da sich die Fanmeute etwas verspätete und erst wenige Minuten nach Spielbeginn eintraf.

Dann konnte es jedoch richtig lautstark mit Bobbys Trommel und Thomas’ Stimme losgehen.
Im ersten Drittel machte sogleich der Riesentyp Klause dem Titel „Vollstrecker“ alle Ehre. Mit einem grandiosen Alleingang markierte er das 1:0 für die Vikings...und die Menge war außer sich. Leider schaffte die Kristall (Weizen) Mannschaft noch im ersten Drittel den Ausgleich zum 1:1.

Im zweiten Drittel ging es genauso kampfstark und engagiert weiter. Der Spieler Flo schoss die Vikings wieder mit 2:1 in Führung und auch die Fans drehten jetzt noch mehr auf. Inzwischen hing auch das zuvor im Auto vergessene „Vollstrecker“-Banner und Thomas, Matze und Patrick packten je eine riesige Schwenkfahne aus. Leider konnten die Vikings die 2:1 Führung nicht mit in die Drittelpause nehmen und mussten mit der Schlusssirene den Ausgleich zum 2:2 hinnehmen. Dieser Schuss jedoch war abgefälscht durch den Schlittschuh eines eigenen Spielers und die Sicht für den Torhüter Holger Haub war versperrt.
Nachdem die Zuschauer auch die zweite Drittelpause frierend überstanden hatten konnte es in die letzte Runde gehen. Kristall legte richtig los und schaffte es zunächst zum 2:3 gefolgt vom 2:4. Nicht nur für die Vikings sondern auch für Patrick ging es stark abwärts, als er eine Stufe hinab segelte. Daniel erlöste die Schwächephase mit dem 3:4 Anschlusstreffer. Um ihre Chancen auf einen Ausgleich zu erhöhen nahmen die Vikings eine halbe Minute vor Schluss Holger vom Eis und ersetzten ihn durch einen 6. Feldspieler. Leider behielten die Russen die Überhand und schossen das Emptynetgoal zum 3:5 Endstand.

Dies trübte die gute Stimmung unter den Fans jedoch nicht und sie wollten die Welle sehen. Besonders wurden natürlich die beiden Vollstrecker Holger Haub und Markus Klauß für ihre Leistung gefeiert.
Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass es ein gutes Spiel mit angemessener Härte und sehr guter Schiedsrichterleistung war. Da sich alle einig sind das Team ein weiteres mal zu unterstützen kündigte Thomas sogleich einen Bus zu einem der nächsten Vikings-Spiele an.